Muttersprache wichtiger Teil menschlicher Identität

Muttersprache wichtiger Teil menschlicher Identität

OMV unterstützt MinoritySafepack-Initiative


Heute, am 21. Februar 2018, wird der jährliche „Internationale Tag der Muttersprache“ der Vereinten Nationen begangen. Hierzu erklärt der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge, Egon Primas MdL:


Die Muttersprache ist einer der wichtigsten Teile menschlicher Identität. Dies zeigt sich besonders dort, wo sie nicht die Sprache der Mehrheit ist. Das Recht und die Möglichkeit einer angestammten ethnischen Minderheit, die Muttersprache zu erlernen und sich ihrer auch im öffentlichen Raum zu bedienen, sichert die persönliche wie die kulturelle Identität der Gruppe, ist ein Beitrag zur Vielfalt in einer Gesellschaft und zu kultureller Verständigung auch über Sprach- und Landesgrenzen hinweg.

Dies gilt umso mehr dort, wo der Gebrauch der Muttersprache nicht selbstverständlich war – wo etwa Unrechtsregime ethnische Minderheiten unterdrückt haben. Auch daran sollte am Internationalen Tag der Muttersprache erinnert werden.

Die deutschen Volksgruppen in Ostmittel-, Ost- und Südosteuropa haben dies zum Teil jahrzehntelang erleben müssen. Mancherorts wirken diese Erfahrungen bis heute nach. Daher ist es gut und richtig, dass CDU/CSU auch die Anliegen der deutschen Minderheiten konsequent fördern und diese Unterstützung erneut in den zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag eingebracht haben.

Für einen erfolgreichen und nachhaltigen Minderheitenschutz in ganz Europa sind Abkommen der Mitgliedsländer notwendig, wie z.B. die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen oder das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten des Europarates. In der Ratifizierung und Umsetzung dieser Abkommen haben einige Länder nach wie vor Nachholbedarf.

Daher ist es ein positives Signal, dass auch in der Europäischen Union Minderheitenrechte und Antidiskriminierung verstärkt zum Thema werden. So hat das Europäische Parlament am 7. Februar 2018 eine entsprechende Resolution angenommen.

Wichtig für die Sicherung der Vielfalt von Sprache, Kultur und Identität in den Mitgliedsländern der EU und für die Wahrnehmung dieser Themen durch die EU-Gremien ist außerdem der erfolgreiche Ausgang der europaweiten Bürgerinitiative „Minority SafePack“.

Daher ruft die OMV dazu auf, das angestrebte europäische Minderheitenschutz-Paket mit einer Unterschrift für diese Bürgerinitiative zu unterstützen.

Berlin, 21. Februar 2018