Egon Primas Neu

Wird OMV zur „Union der Vertriebenen“?

Egon Primas Neu

Die OMV im Austausch mit Dr. Carsten Linnemann, MdB

Im Rahmen eines offenen und konstruktiven Austausches mit dem Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann MdB, hat sich der OMV-Bundesvorstand auch mit dem Namen unserer Bundesvereinigung beschäftigt.

Nach eingehender Diskussion, auch im Nachgang, hat der OMV-Bundesvorstand beschlossen, die bereits jetzt in einigen Bundesländern verwendete Bezeichnung „Union der Vertriebenen“ stärker in den Fokus zu rücken und um unsere weiteren Zielgruppen zu erweitern. Es wird daher angestrebt, den Namen unserer Bundesvereinigung in „Union der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten in der CDU/CSU (UdV)“ zu ändern. Selbstverständlich werden wir dabei auch weiterhin die speziellen Anliegen der Mitteldeutschen, also insbesondere der Opfer des SED-Unrechtsstaates, auf der Tagesordnung behalten.

Satzungsgemäß ist für eine solche Namensänderung eine Bundesdelegiertentagung einzuberufen, die im Herbst außerplanmäßig auch rein digital stattfinden könnte und sich nur mit diesem Tagesordnungspunkt beschäftigen wird. Alle weiteren Anträge sowie die Wahlen zum Bundesvorstand werden wir im Rahmen der regulären Bundesdelegiertentagung 2025 in Berlin behandeln.

Überdies wird angestrebt, eine bundesweit einheitliche, also auch in sämtlichen Landesverbänden gleiche Bezeichnung für unsere Vereinigung zu benutzen und diese möglichst auf allen Ebenen noch vor der nächsten Bundestagswahl umzusetzen. Hierzu werden wir das Gespräch auch mit Ihnen suchen.

Ebenfalls möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir eine speziell auf die Themen der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten ausgerichtete Veranstaltung im Spätherbst dieses Jahres planen. Über Einzelheiten werden Sie zeitnah informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Primas

Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

- Union der Vertriebenen und Flüchtlinge -

OMV-Bundesvorsitzender

Konrad-Adenauer-Haus

Klingelhöferstr. 8

10785 Berlin


Telefon: 030 / 22070-461

Telefax: 030 / 22070-469

E-Mail: egon.primas@cdu.de

Webseite: www.omv.cdu.de